Zucht

Verlassen Sie sich in der Zucht auf unsere langjährige Erfahrung

Während der gesamten Rosse wird die Stute an der Hand gedeckt. Der Sprung an der Hand verringert das Verletzungsrisiko und ermöglicht eine genaue Kontrolle. Während des Aufenthalts in Berlar wird ihre Stute individuell betreut. Dazu gehören auf Wunsch gynäkologische Untersuchungen durch den Tierarzt, die Trächtigkeitskontrolle per Ultraschall, eine spezielle Fütterung und die Pflege bei Sommerekzem.
 

...
Glæsir


Glæsir von Gut Wertheim - Weltmeister und Weltrekordhalter




Züchter: Bärbel Daye
Farbe: Fuchs
Jahrgang: 2007

Mutter: Gàska von Gut Wertheim
Vater: Hjalti vom Blitzberg

FIZO Berlar 2012 – 5-jährig:
Tölt: 8,50
Trab: 9,00
Schritt: 8,50
Galopp: 9,50
Hals: 8,50
Proportionen: 9,00
Charakter: 9,00
Reiteigenschaften als Viergänger: 8,13
Gebäude: 8,26
Gesamtnote: 8,18

 

Glaesir ist Weltmeister 2017 im Viergang, Vizeweltmeister in der T2 und Bronzemedaillengewinner in der Viergangkombination.
Zu seiner außergewöhnlichen FIZO-Prüfung 5-jährig fügte er 6-jährig äußerst beindruckende Sporterfolge hinzu.

 

  • Seine Laufbahn krönte er bereits 2015 mit der Bronzemedaille im Viergangpreis auf der Weltmeisterschaft in Dänemark.
  • In 2016 konnte er seine bisherigen Leistungen sogar noch toppen. Auf den Worldrankingturnieren Moarbaer gewann er das A-Finale der T2 mit sagenhaften 9,04 Punkten und in Töltmyllan die T1 mit 8,44 Punkten.
  • Seine Nachkommen zeichnen sich durch viel Gangvermögen und hohe Elastizität aus.
  • 2017 ausgezeichnet mit dem Sleipnirpreis zum Pferd des Jahres
  • 2016, 2017, 2018 und 2021 geehrt als "bestes in Deutschland gezogene Pferd"
  • Deutscher Meister 2018, 2020 und 2021 in der T2
  • 2019 startete Glæsir im Worldtölt in Rieden in der T1 und erhielt für seine außerordentliche Darbietung die Traumnote von 9,0!
  • Weltranglisenführender in der T2 und 2. Platz in der Viergangkombination und unter den besten 10 im Viergangpreis
  • Alle Nachkommen, die in Futurityprüfungen vorgestellt wurden, erhielten für  die Gangart Tölt 7,0 und mehr Punkte
  • Sowohl 2019, 2020 und 2021 durften sich gleich mehrere seiner Nachkommen zu den besten Futuritypferden zählen und auf der DIM präsentieren


Ein wirkliches Ausnahmepferd!









Loftfari von Berlar


Farbe: Braunfalbe mit Schnippe
Jahrgang: 2019

Abstammung:
V: Aðalsteinn von Berlar
M: Litla-Nöska
VV: Glæsir von Gut Wertheim
MV: Hrekkur vom Friedrichshof

Jungpferdebeurteilung 2022:
Exterieur: 8,00
Charakter: 8,30
Gang & Bewegung: 8,20
Gesamt: 8,16

Loftfari ist ein Sohn von unserem tollen Aðalsteinn von Berlar und somit ein Enkel von Glæsir. Schon als Fohlen präsentierte er sich mit hohen akzentuierten Bewegungen.
Nun unterm Sattel ist er hochmotiviert und präsentiert sich mit klar getrennten Gängen und schwungvollen Bewegungen.
Schon jetzt ein Spaßpferd !



Richterspruch Jungpferdebeurteilung:

Sehr lauffreudiger, kooperativer Junghengst mit herausragendem Trab mit viel Tempo und Fluß, hochweiten, akzentuierten bewegungen sowie fließendem Übergang in den schnellen Tölt.







Sambo von Berlar


Farbe: Fuchs
Jahrgang: 2019

Abstammung:
V: Glæsir von Gut Wertheim
M: Samba vom Hegebusch
VV: Hjalti vom Blitzberg
MV: Álfur frá Selfossi

Jungpferdebeurteilung 2022:
Exterieur: 8,10
Charakter: 8,00
Gang & Bewegung: 8,10
Gesamt: 8,08
 
Sambó ist ein direkter Nachkommen von Glæsir von Gut Wertheim und seinem Vater sehr ähnlich.
Er ist ein sehr talentierter Viergänger mit glauchmäßig guten Gängen mit viel Takt und Fluß.
Sambó steht für wenige Stuten zur Bedeckung an der Hand zur Verfügung.




Richterspruch Jungpferdebeurteilung:

Großrahmiger, langliniger Junghengst mit großen Bewegungen und hoher Elastizität im Trab, sowie guter Töltveranlagung und beweglichem Genick.







Fjölnir von Berlar


Farbe: Dunkelfuchs mit Blesse
Jahrgang: 2020

Abstammung:
V: Glæsir von Gut Wertheim
M: Elding von Roetgen
VV: Hjalti vom Blitzberg
MV: Dreyri von Roetgen

Jungpferdebeurteilung 2023:
Exterieur: 8,08
Interieur: 8,24
Gang & Bewegung: 8,11
Gesamt: 8,12



Richterspruch Jungpferdebeurteilung:

Großrahmiger, kräftiger Junghengst mit sehr gutem Interieur und gleichmäßig guten vier Gängen mit raumgreifenden elastischen Bewegungen.

Fjölnir präsentierte sich auf der Jungpferdebeurteilung in Handorf sehr beeindruckend. Er ist ein besonders imposanter Junghengst und ähnelt seinem Vater.

Durch sein freundliches Interieur ist er dem Menschen sehr zugewandt. Wir freuen uns ihn bald anarbeiten zu können und sind gespannt auf seine weitere Entwicklung.









Ófeigur von Berlar


Farbe: Rappe
Jahrgang: 2020

Abstammung:
V: Óðinn vom Habichtswald
M: Hrafndiva vom Hegebusch
VV: Fannar frá Kvistum
MV: Glæsir von Gut Wertheim

Jungpferdebeurteilung 2023:
Exterieur: 8,04
Interieur: 8,23
Gang & Bewegung: 8,09
Gesamt: 8,10



Richterspruch Jungpferdebeurteilung:

Gut entwickelter, muskulöser Junghengst mit viel Lauffreude und feinen Reaktionen, zeigte Trab und Tölt mit gutem Takt und Tempovarianz bei energischen, hochweiten Bewegungen.

Ófeigur ist ein hübscher, freundlicher Rapphengst mit Ausdruck und viel fließendem Tölt. Auch seine Abstammung machen ihn zu einem sehr interessanten Deckhengst. Er erwartet seine ersten Nachkommen bereits im Sommer 2024